Publikationen

25.01.2023

Bücher / Bände

Artikel

  • 2023. Wilfing, Alexander. „Musikalische Autonomie und das Gesamtkunstwerk: Eduard Hanslick und Richard Wagner im Dialog mit der idealistischen Musikästhetik.“ In „Production Archives 02: Production Contexts,“ hrsg. von Sabine Coelsch-Foisner, Meike Wilfing-Albrecht und Alexander Wilfing. Special issue, Open Library of Humanities, https://doi.org/10.16995/olh.8114.
  • 2019. Wilfing, Alexander. „‚Absolute‘ Aesthetics in Context: The Sociopolitical Fundamentals of Eduard Hanslick’s Scholarly Activities; Towards a Cultural Turn in Hanslick Scholarship.“ International Review for the Aesthetics and Sociology of Music 50/1–2, S. 179–190, https://www.jstor.org/stable/26844664.
  • 2018. Landerer, Christoph und Alexander Wilfing. „Eduard Hanslick’s Vom Musikalisch-Schönen: Text, Contexts, and Their Developmental Dimensions; Towards a Dynamic View of Hanslick’s Aesthetics.“ Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies, http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/51.
  • 2018. Wilfing, Alexander. „Hanslick, Kant, and the Origins of Vom Musikalisch-Schönen.“ Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies, http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/47.
  • 2017. Landerer, Christoph und Nick Zangwill. „Hanslick’s Deleted Ending.“ British Journal of Aesthetics 57/1, S. 85–95, https://doi.org/10.1093/aesthj/ayw056.
  • 2017. Wilfing, Alexander und Christoph Landerer. „Eduard Hanslick und der Hegelianismus.“ Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 62/2, S. 307–328, https://doi.org/10.28937/1000108018.
  • 2016. Landerer, Christoph und Nick Zangwill. „Contemplating Musical Essence.“ Journal of the Royal Musical Association 141/2, S. 483–494, https://doi.org/10.1080/02690403.2016.1216173.
  • 2016. Wilfing, Alexander. „Tonally Moving Forms: Peter Kivy and Eduard Hanslick’s ‚Enhanced Formalism.‘“ Principia: prisma koncepcyjne z filozofii i socjologii teoretycznej 63, S. 5–35, https://doi.org/10.4467/20843887PI.16.001.7640.
  • 2014. Wilfing, Alexander. „Richard Wagner in Eduard Hanslicks Schriften: Wagnerismus und Wagnerkultus.“ Musicologica Austriaca 31–32, S. 155–175, http://www.musau.org/oegmw/publikationen/musicologica-austriaca-1977-2013/musicologica-austriaca-3132-20122013/.
  • 2013. Wilfing, Alexander. „Gefühl und Musik bei Arthur Schopenhauer und Eduard Hanslick.“ Musik und Ästhetik 66, S. 31–46, https://www.musikundaesthetik.de/article/99.120205/mu-17-2-31?pid=99.120205 (rezenziert in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.04.2013; veröffentlicht zur Vorbereitung des Projekts „Hanslick in Context“).

Kapitel

  • 2021. Wilfing, Alexander. „Aesthetics, Education, Liberalism: Eduard Hanslick’s Vom Musikalisch-Schönen (1854) and its Socio-Political Contexts.“ In Music, Arts, and Politics: Revolutions and Restorations in Europe and Croatia, 1815–1860; on the Occasion of the 200th Anniversary of Vatroslav Lisinski and 160th Anniversary of the Death of Ban Josip Jelačić, hrsg. von Stanislav Tuksar, S. 565–578. Musicological Proceedings 23. Zagreb: Croatian Academy of Sciences and Arts / Croatian Musicological Society.
  • 2021. Wilfing, Alexander. „Meaning and Value in Romantic Musical Aesthetics.“ In The Cambridge Companion to Music and Romanticism, hrsg. von Benedict Taylor, S. 183–198. Cambridge Companions to Music. Cambridge: Cambridge University Press, https://doi.org/10.1017/9781108647342.013.
  • 2021. Wilfing, Alexander. „Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie: August Wilhelm Ambros und Eduard Hanslick im österreichischen Ästhetikdiskurs um 1850.“ In August Wilhelm Ambros: Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie, hrsg. von Marketa Štědronská, S. 37–60. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 53. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1jpf66r.5.
  • 2021. Wilfing-Albrecht, Meike. „Der Direktor und sein Kritiker: Die wechselseitige Beeinflussung zwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler.“ In Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers, hrsg. von Harmut Krones und Reinhold Kubik, S. 367–384. Wien: Böhlau, https://doi.org/10.7767/9783205211204.367.
  • 2020. Bonds, Mark Evan. „Hanslick and Leibniz.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 21–30. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.5.
  • 2020. Grey, Thomas S. „Re-Thinking Beauty in the Musically Beautiful.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 89–117. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.9.
  • 2020. Grimes, Nicole. „‚Ueber Religionsverschiedenheit‘: The Role of Religious Difference in Hanslick’s Music Criticism.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 193–204. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.14.
  • 2020. Korenjak, Andrea. „Hanslick’s Discourse on Musical Aesthetics in the Context of Medicine and Psychiatry circa 1850.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 205–229. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.15.
  • 2020. Landerer, Christoph. „Hanslick und die Jurisprudenz.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 31–45. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.6.
  • 2020. Landerer, Christoph. „(Un)formalistische Wahlverwandtschaften: Hanslick und Simmel.“ In Musik und Lebensphilosophie, hrsg. von Manos Perrakis, S. 45–62. Studien zur Wertungsforschung 64. Wien: Universal Edition.
  • 2020. Perrakis, Manos. „Lively Arabesque: Between the Sublime and the Beautiful.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 119–130. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.10.
  • 2020. Pryer, Anthony. „Hanslick’s Vom Musikalisch-Schönen and the Notion of Performance Interpretation: Contexts and Consequences.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 131–151. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.11.
  • 2020. Rothfarb, Lee. „Hanslick’s Hauptsatz: Brahms und Bruckner.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 153–172. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.12.
  • 2020. Singer, Andrea. „Hörer-Statistik zu Hanslicks musikgeschichtlichen Vorlesungen an der Universität Wien.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 231–249. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.16.
  • 2020. Štědronská, Markéta. „August Wilhelm Ambros’ Relektüre von Vom Musikalisch-Schönen.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 47–59. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.7.
  • 2020. Telesko, Werner. „Rudolf von Eitelberger (1817–1885): Hanslick und die Anfänge der Kunstgeschichte in Wien.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 251–264. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.17.
  • 2020. Wilfing, Alexander. „Hanslick’s Kantianism? Johann Heinrich Dambeck, Christian Friedrich Michaelis, and Hans Georg Nägeli.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 61–86. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.8.
  • 2020. Zangwill, Nick. „Hanslick on Non-Absolute Music.“ In Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick, hrsg. von Alexander Wilfing, Christoph Landerer und Meike Wilfing-Albrecht, S. 173–190. Wien: Hollitzer, https://doi.org/10.2307/j.ctv1cdx6qk.13.
  • 2018. Landerer, Christoph, Alexander Wilfing und Lee Rothfarb. „Origins, Publication, and Translation History of the Treatise.“ In Eduard Hanslick’s ‚On the Musically Beautiful‘: A New Translation, übst. von Lee Rothfarb und Christoph Landerer, S. XV–XXX. Oxford: Oxford University Press.
  • 2018. Landerer, Christoph und Lee Rothfarb. „Introduction to Hanslick’s Central Concepts.“ In Eduard Hanslick’s ‚On the Musically Beautiful‘: A New Translation, übst. von Lee Rothfarb und Christoph Landerer, S. XXXI–LII. Oxford: Oxford University Press.
  • 2018. Landerer, Christoph und Lee Rothfarb. „Philosophical Background.“ In Eduard Hanslick’s ‚On the Musically Beautiful‘: A New Translation, übst. von Lee Rothfarb und Christoph Landerer, S. LIII–LXXII. Oxford: Oxford University Press.
  • 2016. Wilfing, Alexander. „Eduard Hanslick zwischen Deutschem Idealismus und Österreichischem Realismus: Eine Fallstudie zur österreichischen Kantrezeption.” In Ausgehend von Kant: Wegmarken der Klassischen Deutschen Philosophie, hrsg. von Violetta Waibel, S. 319–342. Studien zur Phänomenologie und praktischen Philosophie 38. Würzburg: Ergon.

Lexikon Artikel

  • 2023. Landerer, Christoph und Alexander Wilfing. „Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst.“ In Lexikon Schriften über Musik, Bd. 2, Musikästhetik in Europa und Nordamerika, hrsg. von Felix Wörner und Melanie Wald-Fuhrmann, S. 316–319. Kassel: Bärenreiter; Berlin: Metzler.
  • 2023. Wilfing, Alexander. „Eduard Hanslick, Censur und Kunst-Kritik.“ In Lexikon Schriften über Musik, Bd. 2, Musikästhetik in Europa und Nordamerika, hrsg. von Felix Wörner und Melanie Wald-Fuhrmann, S. 314–316. Kassel: Bärenreiter; Berlin: Metzler.
  • 2019. Wilfing, Alexander und Christoph Landerer. „Eduard Hanslick.“ Internet Encyclopedia of Philosophy, https://iep.utm.edu/hanslick/.

Rezensionen

  • 2020. Wilfing, Alexander. „Matthias Schmidt, Eingebildete Musik: Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne (München: edition text + kritik, 2019).“ wagnerspectrum 16/1, S. 266–270.
  • 2017. Wilfing, Alexander. „Julian Young, The Philosophies of Richard Wagner (Lanham: Lexington Books, 2014).“ 19th-Century Music Review 15/1, S. 99–102, https://doi.org/10.1017/S1479409817000295.
  • 2015. Wilfing, Alexander. „Richard Klein, Musikphilosophie zur Einführung (Hamburg: Junius, 2014).“ H/SOZ/KULT: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-23705.
  • 2014. Landerer, Christoph und Alexander Knopf. „Über die Beziehung Nietzsches und Wagners zu Eduard Hanslick.“ Nietzsche-Studien 43, S. 314–315 (Rezension von Magda Polo Pujadas, Filosofía de la música del futuro: Encuentros y desencuentros entre Nietzsche, Wagner y Hanslick. Humanidades 91. Zaragoza: Prensas Universitarias de Zaragoza, 2011), https://doi.org/10.1515/nietzstu-2014-0133.
  • 2014. Landerer, Christoph und Alexander Wilfing. „Hanslick und der cultural turn.“ Musik und Ästhetik 72, S. 117–121. (Rezension von Rethinking Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx. Eastman Studies in Music 97. Rochester: University of Rochester Press, 2013), https://www.musikundaesthetik.de/article/99.120205/mu-18-4-117.

Bevorstehend

Bücher

  • Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer, Hgg. The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives. New York: Routledge.

Kapitel

  • Appelqvist, Hanne. „Hanslick on the Purposiveness of Musical Form.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Bonds, Mark Evan. „Robert Zimmermann’s 1854 Review of Vom Musikalisch-Schönen: A Translation and Commentary.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Bunzel, Anja und Alexander Wilfing. „‚Známý videňský a již zemřelý professor a aesthetik‘: Eduard Hanslick’s Double Lives.“ In Open access special issue der Tschechischen Akademie der Wissenschaften (ohne Arbeitstitel), hrsg. von Václav Petrbok.
  • Gracyk, Theodore. „Hanslick’s Theory of Musical Imagination.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Grey, Thomas. „Challenges to the ‚Musically Beautiful‘: Music Drama and the ‚Psychological Turn‘ in Later Nineteenth-Century Aesthetics.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Grimes, Nicole und Alexander Wilfing. „Eduard Hanslick.“ Oxford Bibliographies Online, https://doi.org/10.1093/OBO/9780199757824-0014.
  • Landerer, Christoph. „Hanslick’s Concepts: A Cognitive Panorama.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Landerer, Christoph und Alexander Wilfing. „Genesis and Development of On the Musically Beautiful: A Dynamic Picture.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Landerer, Christoph und Nick Zangwill. „Music and Emotion in Hanslick: A Theoretical and Conceptual Approach.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Pryer, Anthony. „A Problematic Legacy: Hanslick’s Vom Musikalisch-Schönen and the Status of Performance as Supplementary to Beauty.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Rothfarb, Lee. „Taking Hanslick at His Music-Theoretical Word.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Wilfing, Alexander. „Hanslick’s Concept(s) of Beauty in Relation to History.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.
  • Wilfing, Alexander. „Richard Wagner and 19th-Century Music Criticism.“ In Wagner in Context, hrsg. von David Trippett. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Wilfing, Alexander. „Eduard Hanslick.“ In Dizionario enciclopedico universale della musica e dei musicisti, hrsg. von Antonio Baldassarre and Daniela Castaldo, https://www.rilm.org/deumm-online/.
  • Wilfing, Alexander. „Reconsidering the Origins of Musikwissenschaft: Towards a Comparative Investigation into German-Language Musicology and Art History as Academic Disciplines.“ In Music and National Identity in Germany and Austria, hrsg. von Jeremy Barham. New York: Routledge.
  • Wilfing, Alexander und Anja Bunzel, Hgg. „Eduard Hanslick: Lieder für Klavier“, CD-Produktion für die Reihe „Klingende Forschung“, Nr. 8.
  • Zbikowski, Lawrence. „Hanslick’s Emotional Legacy.“ In The Aesthetic Legacy of Eduard Hanslick: Close Readings and Critical Perspectives, hrsg. von Lee Rothfarb, Alexander Wilfing und Christoph Landerer. New York: Routledge.